Ich bin 74 geworden und habe das Gefühl, in meinem Alter vor einem Scheideweg zu stehen: das Leben sang- und klanglos «ausrollen» zu lassen oder mich zu einem grandiosen FINALE zu entscheiden.

Ich habe mich innerlich längst entschieden (korrekter gesagt: meine Seele) und diese Ent-Scheidung gibt mir neue Lebenskraft für das glorreiche Finale. Es heißt, das Alter ist die Zeit, in der unser wahres SELBST in seiner Einzigartigkeit zum Ausdruck kommen kann. Das SELBST braucht diese Zeit der Reife – das ist der Sinn des Alters! Alter ist keine Krankheit, sondern der Höhepunkt des Lebens! Ich bin «Alters-Single» – und das ist gut so: Ich kann meinen Weg auch alleine zu Ende gehen.

Irgendwann war ich mit den Archetypen der Seele bekannt und vertraut. Mir ist dabei etwas Verblüffendes bewusst geworden: Eigentlich habe ich alle sieben Archetypen in mir (nach Hasselmann/Schmolke):

  • den Heiler (mit meinen Händen)
  • den Künstler (Architekt)
  • den Krieger (der Wassermann-Rebell)
  • den Gelehrten (Heilige Wissenschaft)
  • den Weisen
  • den Priester (Mystiker)
  • den König (DER CHEF, der Bestimmer)

Doch Gelehrter/Weiser (im Sinne: Heilige Wissenschaft) scheint mein Haupt-Archetyp zu ein. Hier bin ich ganz in meinem Seelenplan!

Mit dem Archetyp König konnte ich lange Zeit nichts anfangen. Ich bin doch kein Aristrokrat!

Falsches Verständnis! König-Sein bedeutet, ein Königreich zu haben, als «guter König» für sein Volk zu regieren und für den wachsenden Wohlstand zu sorgen. Ich war in meinem Leben aber eher ein «Bettelmönch», der von der Hand in den Mund lebt. Im Grunde war ich auch nie ein Familien-Mensch. Das ist im Grunde mein «Schatten-Dasein». Mir ist dabei bewusst geworden, dass ich immer noch eine alte Bürde eines Familien-Karmas unaufgelöst trage(den Freitod meines Großvaters).

Ich spüre, dass ich auch das in meinem «finalen Lebens-Projekt» überwinde. Es ist ein regelrecht «aufregendes Gefühl», in der SELBST-Erkenntnis seine Bestimmung zu leben und zum Ausdruck zu bringen.

Mich verfolgt schon seit Jahren der biblische Spruch (aus dem Matthäus-Evangelium):

Wenn du deine inneren Kräfte im zum Ausdruck bringst, bist du gerettet.
Wenn du aber deine inneren Kräfte nicht zum Ausdruck bringst,
werden sie dich vernichten!

Heute habe ich noch einen guten Slogan gefunden, worum es mir letztendlich geht:

Der Mensch der Zukunft wird ein Mystiker sein,
oder er wird nicht mehr sein.
Karl Rahner