Wir haben nach 4 Wochen schon für 14 Tage Ferien – und ich bin echt urlaubsreif! Jetzt habe ich einen Monat in meinem neuen Job als Deutschlehrer (16 Unterrichtsstunden / Monat) «Deutsch als Fremdsprache» gearbeitet und bin schon urlaubsreif.
Jedenfalls geben mir die Ferientage die Möglichkeit, meinen Unterrichtsplan zu überdenken und zu optimieren. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass meine unkonventionelle Art des Unterrichtens schon deutliche Auswirkungen bei meinen Kurs-TN hat. Am letzten Tag vor den Ferien ist nur EIN TN gekommen! Es hat mich persönlich getroffen und ich merke, dass ich hier noch ein Persönlichkeitsthema aufarbeiten darf.
Zugegeben: Mein Job weckt alle meine Lebensgeister und ich unterrichte mit einer Leidenschaft, als würde mein Leben davon abhängen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so! Vielleicht spüre ich intuitiv, dass mein Job mich aus meiner «Altersruhe» herausbringt und mich «revitalisiert», meine Lebensgeister neu herausfordert.
Jedenfalls hat mein Online-Kurs (https://k01.juergen-schroeter.de) bereits einen beachtlichen Umfang erreicht und ist von meiner Seite ein voller Erfolg! Jetzt bin ich gespannt, ob die TN während der Ferien den eKurs nutzen werden.