Ich meine: den Rückblick auf mein eigenes Leben 2024:
Ich habe mir heute die Zeit genommen, meine Blockbeiträge 2024 noch einmal zu lesen – und war durchaus erstaunt! Obwohl ich auch normale Tagebücher schreibe (inzwischen den Band 25 seit dem 19. Juni 2017 als «Morgenseiten») hat sich mein digitales Tagebuch wp.seele.blog seit dem 18.2.2023 doch bewährt. Es ist einfach leichter zu handhaben und durch Kategorien besser zu organisieren. In meine normalen Tagebücher habe ich noch nie vergangene Einträge gelesen. Mit Blog-Beiträgen ist das anders! Hier lässt sich schnell ein Jahresrückblick nachlesen.
So gab es in meinem Leben 2024 eine echt merk-würdige Wende! Ich habe zwar immer betont, dass ich mein «Leben auf dem Zahnfleisch» beenden will – und das habe ich jetzt tendenziell!! Durch meine angestellte Arbeit bei FABIA habe ich neben meiner Rente ein monatliches Zusatz-Einkommen in der Höhe meiner Rente. Es ist für mich zudem ein Jungbrunnen, der Leben in mich einhaucht! Ich werde wohl noch ein bis zwei Monate brauchen, bis ich meinen vergangenen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen bin, aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass ich finanziell wieder im PLUS bin und mir andere Träume erfüllen kann.
Ein grosses Thema für 2025 ist bestimmt mein Buchmarketing, d.h. die Bücher aus meinem «Verlag DIE SEELE» nicht nur zu publizieren, sondern auch gewinnbringend zu vermarkten. Das Buch-Marketing (nicht nur meiner eigenen Bücher, sondern auch die meiner Kunden) sollte für mich 2025 eine zusätzliche Einkommensquelle erschliessen.
Ein zweites grosses Thema ist, meine Deutschkurse ernsthaft zu vermarkten. Meine Kolleginnen sind junge Frauen, die ihre Schönheit als Pfunde ins Marketing einbringen können. Da habe ich als «alter Sack» sicher keine Chance im Schönheits-Wettbewerb mit ihnen. Was kann ich als meine Vorteile herausstellen und nutzen?
Nun, ich bin nicht nur akzentfreier Muttersprachler, sondern habe auch Praxiserfahrungen. Darüber hinaus bin ich im eLearning «on edge» (lies: auf der Höhe der Zeit), auch KI weiss ich als Assistent-System zu nutzen. Ich denke, dass ich hier in 2025 einen Durchbruch schaffen werde.
Diese beiden Themen in 2025 zu professionalisieren, reicht mir für dieses Jahr 2025. Privat steht wieder ein Besuch in Südfrankreich bei Sohn und Enkeln an.