Obwohl ich heute tagsüber noch gedacht habe, vielleicht 14 Tage zu fasten, hatte ich heute gegen 16.00 Uhr das unwiderstehliche Gefühl, mein Fasten sofort und umgehend zu brechen. Ich hatte einen unwiderstehlichen Impuls, wieder «aufzutauchen», als ob die Welt darauf warten würde, dass ich wieder aktiv werde! Es gab tatsächlich einen ganz merkwürdigen Anstoß im Internet, als ich mir die Seite der «Integralen Partei Schweiz» angesehen hatte. Ich habe meine eigene Arbeit für die «Integrale Szene» vielleicht 2000 beendet – und da ist noch etwas offen, da fühle ich mich wieder gerufen…

Wie üblich habe ich mein Fasten erst einmal mit Sauerkraut und Kefir im Aufbau beendet, damit die Magensäure wieder aufgebaut werden kann.

Eine Stunde später ist mir klar, warum ich den unwiderstehlichen Drang hatte, mein Fasten zu brechen: Anders als sonst habe mein «Einläufe», die zum Fasten gehören «vergessen». Ich bin zu wenig streng zu mir! Einläufe sind unverzichtbar, weil ich so Gifte, die sich im Darm freisetzen, ausleite. Tatsächlich habe ich mit Durchfall entleert, ein sicheres Zeichen, dass ich das Fasten mit Einläufen dieses Mal nicht korrekt durchgeführt habe! Ich werde morgen ganz einfach weiterfasten und auf meine regelmäßigen Einläufe (jeden 2. Tag) achten!