Mikrosoft schreibt:

Die verte industrielle Revolution (4IR) ist gekennzeichnet durch die Verschmelzung der digitalen, biologischen und physikalischen Welt sowie die zunehmende Nutzung neuer Technologien. …

Im weiteren werden Firmen empfohlen, in die es sich zu investieren lohnt. Das interessiert mich hier nicht. Was mich vielmehr aufmerksam gemacht hat, ist das Buch von Klaus Schwab von 2016: «Die Vierte Industrielle Revolution». Das Buch ist fast wie ein Programm «der Davos- Herrschenden» (Weltwirtschaftsforum) zu lesen! Um die Zeit zu verstehen, lohnt es sich wirklich, solche Bücher zu studieren. Das sind keine Geheimzirkel, sondern es wird alles offen dargelegt!

Klaus Schwab schreibt sogar mehrfach in dem Buch von «Künstlicher Intelligenz» (KI). Ich habe es damals gelesen – und konnte mir darunter nichts vorstellen. Es ist unglaublich, wie rasant sich alles entwickelt!

Die vier Revolutionen:

  • Die 1. Revolution: von der Jäger- und Sammlerinnen-Gesellschaft («Wildbeuter») zur Agrarrevolution von Ackerbau und Viehzucht vor ca. 10.000 Jahren. Nutzpflanzen und Nutzvieh werden gezüchtet.
  • Die 2. Revolution: die industrielle Revolution und Nutzung der mechanischen Kraft (Dampfmaschinen, Eisenbahnen, …)
  • Die 3. Revolution ist auch eine industrielle Revolution durch die Nutzung von Elektrizität und Fließband, der Beginn der Massenproduktion und des Massenkonsums. Sie geht in die «digitale Revolution» nahtlos über.
  • Die 4. Revolution ist die der künstlichen Intelligenz und des «maschinellen Lernens». Maschinen können lernen, ohne dass sie wissen, was sie tun. Es revolutioniert auch unsere Lerntheorien und unterminiert unseren Anthropozentrismus, als ob nur wir Menschen lernen könnten.

Ich werde das Buch von Klaus Schwab noch einmal neu und in neuem Bewusstsein lesen!