Bei UDEMY habe ich einen Kurs von Sascha Delp über 8 Stunden und 64 Lektionen gefunden («ChatGPT, DAALL-E, Mindjoerney: 50+KI-Tools, die dein Business und Alltag produktiver gestalten»), der das ganze Geheimnis von KI enthüllt und entmystifiziert.
Die KI hat keine eigene, schöpferische Intelligenz, sondern ist eine perfektionierte Suchmaschine. Die Text-KI «Perplexity» beispielsweise «klaut» Texte aus dem Internet nicht einfach, sondern führt auch die Quellenangaben auf und macht die Text-KI damit transparent.
Ich selbst hatte ja den KI-Intelligenztest gemacht: Wie geht die KI mit der Frage um: «Was sagt eine Kritik aus?» – Den tiefen Sinn der Frage versteht sie nicht, sondern interpretiert die Frage so, als ob ich nach eine Definition des Wortes «Kritik» suche – und findet natürlich massig Antworten, die sie dann einfach «klaut». Vielleicht findet sie dann irgendwann auch meine eigene Antwort im Netz «Eine Kritik sagt mehr über den Kritiker aus als über das Kritisierte» und gibt diese «intelligente Antwort» als ihre eigene aus.
Der Kurs von Sascha führt sieben KI (AI)-Bereiche auf:
- AI-Tools – Texte
- AI-Tools – Bilder
- AI-Tools – Daten
- AI-Tools – Videos
- AI-Tools – Stimme
- AI-Tools – Webseite
- AI-Tools – Präsentationen
Diese acht Stunden mit regelmäßigen Updates Kursmaterial machen den Nutzer wirklich KI-kompetent. Ich bin überzeugt davon, dass dies ein wirklicher Effektivitätssprung ist ähnlich wie seinerzeit der Sprung von einer mechanischen Schreibmaschine zum PC mit Textverarbeitung. (Ich kann mich noch daran erinnern, was für ein Qual es war, einen Tippfehler mit der Schreibmaschine mit «TippEx» unsichtbar zu korrigieren. Beim PC wird ein Text erst ausgedruckt, wenn er fehlerfrei ist.)
Aber keine Frage: Mein erste Schreibmaschine war für mich ein machtvolles Instrument als «Autor» und Herausgeber einer Krankenhaus- und einer Schülerzeitschrift: vom Matrizenumdruck bis zum Offsetdruck.
Mich selbst fasziniert die Möglichkeit der Text-KI für Newsletter, aber auch im Rahmen der Erwachsenenbildung im KMU-Center die Interessenten KI-tauglich zu machen. Ja, das wäre mein Ding, KI-Trainer zu werden!