Immer wieder die gleiche Erfahrung: Ein Manuskript einfach nur zu überarbeiten dauert mindesten so lange, wie das Manuskript erstmals durchzutexten: Dabei gehe ich gleich ins Buch-Layout und erstelle eine Textdatei, die ich GUT ZUNM DRUCK abliefern kann.

Ich mache dabei eine neue Erfahrung: Mein MS Word hat eine Funktion, dass ich mir das Geschriebene (wie von einem anderen Menschen) vorlesen lasse. Eine wirklich coole Funktion! Das sind die Extrakosten wirklich wert! Ich habe einen anderen Zugang zum Text, als wenn ich ihn selbst lesen würde. Ich merke Unstimmigkeiten (wie zu lange Sätze) viel eher, als wenn ich sie mir selbst vorlesen würde.

Das Manuskript ist fertig, ich mache nur ein Mini-Literatur-Verzeichnis von 2 Seiten (es hätten auch 10 Seiten sein können!) und dann: Upload der Datei in wir-machen-druck.ch
Ich ordere als Proof-Version erst einmal nur 5 Exemplare;
Kosten: 36,65 CHF
Jetzt heißt es: loslassen und 10 Tage warten. Hauptsache, das Buchprojekt ist erst einmal fertig!