Meine eMail an meine Liste (1358 Empfänger

Hallo Ihr Lieben,
ja, ich war für einige Zeit (ein Jahr?) von der Bildfläche verschwunden …
und hatte eine echte Lebenskrise, deren Höhepunkt sogar in einem Schlaganfall war, klar: ein Weckruf meiner Seele – Bluthochdruck. Ich war für eine Woche im Kantonsspital Luzern und wurde «auf Herz und Nieren» durchgecheckt (sogar mit MRT – absoluter Horror!).
Ich möchte dem Schweizer Krankenhaus ein echtes Kompliment  aussprechen: Es war für mich gefühlt ein Kuraufenthalt.

Das Ende vom Lied: keine physische Ursache für meinen hohen Blutdruck gefunden,  alles gesund. Die Diagnose hat mir erst einmal gefallen. Dann wurde mir aber bewusst, dass ich wohl psychisch sehr stark unter Druck stehe: ja, ich habe nicht mehr an meiner Lebensaufgabe gearbeitet und sie in letzter Zeit immer ganz höflich links liegen gelassen. Meine Seele wusste sich keinen anderen Rat mehr, als mich durch einen Schlaganfall wachzurütteln im Sinne von: MACH DICH ANS WERK!

Das verstanden, habe mich sogleich an mein Werk gemacht … und siehe: mein Blutdruck ging rapide runter, so dass ich zum Teil zu niedrigen Blutdruck hatte und mir tagsüber immer wieder schwarz vor Augen wurde.

Du würdest jetzt natürlich gerne wissen, was das für ein Lebenswerk ist, an das ich mich jetzt heran mache. Das ist für die Botschaft meiner eMail gar nicht so wichtig und lenkt eher ab. Ich will jetzt nur sagen, dass es ganz schön gefährlich werden kann, vom eigenen Weg abzuweichen, seinem Weg nicht zu folgen. Irgendwann wird auch deine Seele sehr streng und duldet keine Ausreden und Bequemlichkeiten mehr.

Das ist meine Botschaft für heute: Gehe deinen Seelenweg und lass dich von nichts beirren. Lass es nicht so weit kommen, dass deine Seele mit dir zürnt und die Geduld mit dir verliert!
In Liebe,
Jürgen

PS: Okay, ich melde mich wieder und dann erzähle ich mehr von meinem Lebenswerk …, es ist ja kein Geheimprojekt!