Die Druckerei hatte für den heutigen Tag die Auslieferung meinem Buches «Lob der Esoterik» angekündigt, doch es ist nichts gekommen. Ich habe alle Stunde «aufgeregt» in den Postkasten geschaut, ob das Buch (5 Exemplare) eingetroffen sei. NADA. Doch es ist nur noch eine Frage der Zeit – und so viel Geduld habe ich. Ich freue mich sehr! Irgendwie habe ich das Gefühl, mit meinem neuen Buch beginnt für mich eine NEUE ZEIT. Ich glaube (pures Glaubensbekenntnis) es gibt keine bessere Methode, sein Denken zu prüfen, zu fokussieren und auszurichten als durch das Schreiben eines Buches. Ein (Seelen-) Buch schreibt man in erster Linie für sich selbst und nicht für Publikum.

Dabei passt es an dieser Stelle zu erwähnen, dass ich in meiner MS WORD-Version eine Funktion aktiv freigeschaltet habe, mir den geschriebenen Text vorlesen zu lassen. Es ist eine unglaubliche Funktion! MS WORD liest mir den Text auch in der Intonation so fehlerfrei vor, als ob die Vorleserin ein menschliches Wesen sei. Ist das schon KI? Ich weiß es nicht. Doch diese Funktion ist extrem wertvoll – und am Ende habe ich mir das ganze Buch vorlesen lassen – und noch einige Korrekturen anbringen können. Einfach fantastisch und wertvoll – fast hätte ich geschrieben: unbezahlbar.

Ich würde nie TEXT über KI generieren lassen. Das ist sicher nur ein Hype, der wieder vergehen wird. Wer wirklich aus dem Herzen und mit Herz schreibt, dessen Texte werden durch eine KI der Welt ersetzt werden können. Maschinelles Schreiben ist und bleibt seelenlos.